Dungeons and Dragons & Das Schwarze Auge in Ulm
 
DM: Beseelung

DM: Beseelung

Die Beseelung ist das Forschungsgebiet, in dem Maschinen eingesetzt werden, um das Wesen, d. H. Die Seelenenergie, zu untersuchen. Beseeler sind Wissenschaftler, die sich darauf spezialisiert haben, die Funktionsweise von Seelen zu verstehen. Sie neigen dazu, mechanische Erfinder zu sein und zu basteln, da diese Art der Beseelung nur durch Technologie möglich ist. Die meisten von ihnen befürworten auch den Einsatz von Technologie, um Seelen mit verschiedenen Zielen zu manipulieren. Obwohl es nicht von Natur aus böse ist, ist die Kontrolle über eine Seele und ihr mögliches Leben oder Tod für viele ein heikles Thema. Einige Beseeler fangen sogar Seelen ein, wenn eine Person stirbt, und benutzen die gefangene Seele, um ein Konstrukt zu erschaffen. Einige betrachten dies als Versuch, den natürlichen Kreislauf von Leben und Tod (Kelemvors Rad) zu stören, als Nekromantie.

Die Beseelung existierte jahrhundertelang, kam aber erst in den letzten hundert Jahren zur Geltung. Zuvor war das Studium der Seele tabu, geregelt und/oder verboten. Es gab zahlreiche Verbote aufgrund religiöser Überzeugungen, Traditionen und ethischer Bedenken. Viele politische Kräfte waren gegen Beseelung, insbesondere in Nord-Faerun und seinen Städten Waterdeep, Baldurs Tor und Niewinter. In den letzten hundert Jahren hat die Beseelung jedoch eine Blüte erlebt. Erst seit kurzem wurde sie offiziell anerkannt und profitierte von umfangreichen Interaktionen mit den restlichen Reichen.

Derzeit steht die Beseelung am Beginn eines goldenen Zeitalters der Entdeckung wissenschaftlicher Tatsachen und der menschlichen Natur. Beseeler versuchen Fragen zu beantworten wie: Haben Tiere Seelen? Wie unterscheiden sich ihre Seelen von unseren Seelen? Wie interagieren unser Verstand, unser tatsächliches physisches Gehirn, mit der Seele, die in uns ist? Wenn wir eine tierische Seele in einen menschlichen Körper oder eine menschliche Seele in einen tierischen Körper stecken, wie verändert das diese Dinge? In dieser Welt treten dennoch viele ethische Probleme auf, und in den meisten Nationen der Welt wird die Belebung immer noch reguliert oder verboten.

Trotz einer nicht unerheblichen Anzahl von Menschen, die glauben, dass Seelen am besten in Ruhe gelassen werden, haben die Beseeler entschieden, dass die Vorteile zu stark sind, um sie zu ignorieren – das Heilen von Wahnsinn, das Anpassen von Persönlichkeitsfehlern und sogar das Verstehen der Natur von Leben, Tod und Reinkarnation. Es wurden wichtige Entdeckungen gemacht – Menschen haben herausgefunden, wie sie die Seele und Persönlichkeit einer Person anpassen und beeinflussen können – aber es sind auch katastrophale schlimme Dinge geschehen – die Erschaffung von Monstern und schrecklichen Kreaturen.