Kräuterkunde & Alchemie
Nachdem ein Charakter eine Probe auf die Suche nach Ingredienzen bestanden hat, werden 2W6 auf die jeweilige Umgebung gewürfelt, um das Ergebnis zu bestimmen. Sollte eine 2-4 oder 10-12 gewürfelt werden, so besteht eine Chance von 25% seltenes Elementares Wasser zu finden (W100 >= 75). Wird eine 6-8 gewürfelt, so wird erneut auf die Gewöhnliche Tabelle gewürfelt, Außnahme im Underdark. Ein Wurf mit dem W4 gibt die Anzahl an gefundenen Einheiten an.
Regeln zur Kräuterkunde & Alchemie
Wähle eine Umgebung:
Alle Umgebungen
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Alraunenwurzel | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Reduziert die Potenz einer Krankheit oder
eines
Giftes um die Hälfte für 2W12
Stunden. Verhindert nur bereits vorhandene Gifte oder Krankheiten im Körper.
Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden.
Mixtur: Kann für Gegengift verwendet werden. |
— | |
3 | Quecksilberflechte | Ungewöhnlich | Gift-Modifikator: Verdoppelt die gewürfelte Augenzahl eines Gifteffekts, reduziert aber die Effektdauer um die Hälfte. Dieser Modifikator kann gestapelt werden. | +3 | |
4 | Quecksilberflechte | Ungewöhnlich | Gift-Modifikator: Verdoppelt die gewürfelte Augenzahl eines Gifteffekts, reduziert aber die Effektdauer um die Hälfte. Dieser Modifikator kann gestapelt werden. | +3 | |
5 | Schwarzwurzel | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Heilt für 2W4 + Alchemie-Modifikator. | — | |
6 | Schwarzwurzel | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Heilt für 2W4 + Alchemie-Modifikator. | — | |
7 | Blutgras | Gewöhnlich | Spezial (Trank-Effekt): Kann in Kombination mit jeder anderen Trank-Effekt-Zutat zu einer Nahrungsquelle für 1 Tag werden. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | — | Nochmal würfeln, insofern nicht nach Rationen gesucht wird |
8 | Wyrmzungenblätter | Gewöhnlich | Gift-Effekt: 1W4 + Alchemie-Modifikator Giftschaden; das
Ziel
muss einen KON-Rettungswurf bestehen, ansonsten ist es 1 Minute lang
vergiftet.
Mixtur: Kann für Säure verwendet werden. |
— | |
9 | Wyrmzungenblätter | Gewöhnlich | Gift-Effekt: 1W4 + Alchemie-Modifikator Giftschaden; das
Ziel
muss einen KON-Rettungswurf bestehen, ansonsten ist es 1 Minute lang
vergiftet.
Mixtur: Kann für Säure verwendet werden. |
— | |
10 | Seidenkrautsamen | Gewöhnlich | Trank-Modifikator: Verdoppelt die gewürfelten Werte
jedes
Heileffekts, entfernt aber alle
Alchemie-Modifikator-Boni. Dieser Modifikator kann gestapelt werden.
Mixtur: Kann für eine Beruhigende Salbe verwendet werden. |
+2 | |
11 | Seidenkrautsamen | Gewöhnlich | Trank-Modifikator: Verdoppelt die gewürfelten Werte
jedes
Heileffekts, entfernt aber alle
Alchemie-Modifikator-Boni. Dieser Modifikator kann gestapelt werden.
Mixtur: Kann für eine Beruhigende Salbe verwendet werden. |
+2 | |
12 | Alraunenwurzel | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Reduziert die Potenz einer Krankheit oder
eines
Giftes um die Hälfte für 2W12
Stunden. Verhindert nur bereits vorhandene Gifte oder Krankheiten im Körper.
Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden.
Mixtur: Kann für Gegengift verwendet werden. |
— |
Arktis
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Silberner Hibiskus | Selten | Verzauberung: Wenn es von einer Kreatur konsumiert wird, kann es eine zufällige Odemwaffe 3 Mal einsetzen (PHB 34). Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +4 | |
3 | Mörtelfleisch-Pulver | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Langlebigkeit (DMG 195). | +5 | |
4 | Eisenholzherz | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Wachstums (DMG 196). | +3 | |
5 | Gefrorene Setzlinge | Selten | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], wird die Bewegungsgeschwindigkeit der Kreatur um 3 m für 1 Minute reduziert. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +4 | Die gesammelte Anzahl wird verdoppelt |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Arktische Schlingpflanze | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Kälte- oder Nekrotischen Schaden; das Ziel ist bei einem fehlgeschlagenen KON-Rettungswurf immer noch 1 Minute lang vergiftet; dieses Gift wird wird immer noch als Giftschaden betrachtet, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird. | +2 | Die gesammelte Anzahl wird verdoppelt |
10 | Fenchelseide | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Stabilisiert die Körperwärme, um Konditionen für kaltes Wetter oder nasse Bedingungen für 1 Stunde zu widerstehen. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +2 | |
11 | Teufelskraut | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des
Gedankenlesens (DMG 195).
Mixtur: Kann für Flüssiges Glück verwendet werden. |
+4 | |
12 | Leerwurzel | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Fliegens (DMG 195). | +5 |
Küste / Unterwasser
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Hydradistel | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Wasseratmung (DMG 196). | +2 | 1-2x die gesammelte Anzahl |
3 | Amanitakappe | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert jeden Gifteffekt so, dass er
nicht tödlich ist und das Ziel nur
handlungsunfähig macht.
Mixtur: Kann für Rauchbomben verwendet werden. |
+1 | Nur an der Küste zu finden |
4 | Hyazinthen-Nektar | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Entfernt 1W6 Runden lang das Gift im System
der
Kreatur, aber kann es nicht
vollständig entfernen. Eine Runde Giftschaden tritt immer noch mindestens ein.
Mixtur: Kann für Gegengift verwendet werden. |
+1 | |
5 | Chromusschleim | Selten | Spezial (Trank– &
Gift-Modifikator): Der endgültige Effekt nach allen
anderen
Berechnungen
ist genau das Gegenteil. Es liegt im Ermessen des DMs, die Spezifika pro Trank/Gift
festzulegen.
Verzauberung: Der Anwender erzeugt ein Öl der Körperlosigkeit (DMG 174). |
+4 | 1-2x die gesammelte Anzahl |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Lavendelzweig | Gewöhnlich | Spezial (Trank– & Gift-Modifikator): Macht den Trank oder das Toxin stabiler und sicherer in der Herstellung. | -2 | Nur an der Küste zu finden |
10 | Blauer Krötenschatten | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Gasförmigen Gestalt (DMG 195). | +3 | Nur an der Küste zu finden |
11 | Kreuzkraut-Zwiebeln | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Verkleinerung (DMG 196). | +4 | |
12 | Kosmos Glond | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Hellsehens (DMG 195). | +3 | 1-2x die gesammelte Anzahl |
Wüste
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Kosmos Glond | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Hellsehens (DMG 195). | +3 | 1-2x die gesammelte Anzahl |
3 | Pfeilwurzel | Ungewöhnlich | Verzauberung: +1 auf Angriffswürfe für eine Minute bei Anwendung auf eine Waffe. | +2 | |
4 | Getrocknetes Ephedra | Ungewöhnlich | Trank-Modifikator: Erhöht den Würfeltyp um 1
Größe für
jeden Heileffekt.
Mixtur: Kann für einen Tee der Erfrischung verwendet werden. |
+2 | |
5 | Kaktussaft | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Das Ziel bemerkt keinen Giftschadenseffekt in seinem System, bis es 5 Runden lang Schaden durch das Gift nimmt. | +2 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Drakusblüte | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Feuer-
oder
Säureschaden; das Ziel ist immer noch 1
Minute lang vergiftet bei einem misslungenen KON-Rettungswurf; dieses Gift gilt immer
noch als
Giftschaden, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird.
Mixtur: Kann für Alchemistenfeuer oder Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | |
10 | Scillia-Bohnen | Gewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Kletterns (DMG 195). | +1 | |
11 | Dornblume-Beeren | Ungewöhnlich | Gift-Modifikator: Erhöhe den Würfeltyp um 1 Größe für jeden Gifteffekt. | +3 | |
12 | Leerwurzel | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Fliegens (DMG 195). | +5 |
Wald
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Harrada-Blatt | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], ist die Bewegungsrate der Kreatur halbiert. | +1 | |
3 | Nachtschattenbeeren | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt ein Öl der Glätte (DMG 174). | +3 | |
4 | Brechwurzelwachs | Gewöhnlich | Spezial (Trank–
& Gift-Modifikator): Verzögert die Wirkung
einer Zutat, mit
der dies
kombiniert wurde, um 1W6 Runden.
Mixtur: Kann für Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | |
5 | Taubnessel | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Tierfreundschaft (DMG 196). | +2 | |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Pfeilwurzel | Ungewöhnlich | Verzauberung: +1 auf Angriffswürfe für eine Minute bei Anwendung auf eine Waffe. | +2 | |
10 | Eisenholzherz | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Wachstums (DMG 196). | +3 | |
11 | Blauer Krötenschatten | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Gasförmigen Gestalt (DMG 195). | +3 | |
12 | Irrlichtstängel | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Unsichtbarkeit (DMG 196). | +5 | Anzahl bei Nacht verdoppelt, Neu würfeln bei Tag |
Grasland
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Harrada-Blatt | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], ist die Bewegungsrate der Kreatur halbiert. | +2 | |
3 | Drakusblüte | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Feuer-
oder
Säureschaden; das Ziel ist immer noch 1
Minute lang vergiftet bei einem misslungenen KON-Rettungswurf; dieses Gift gilt immer
noch als
Giftschaden, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird.
Mixtur: Kann für Alchemistenfeuer oder Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | |
4 | Lavendelzweig | Gewöhnlich | Spezial (Trank– & Gift-Modifikator): Macht den Trank oder das Toxin stabiler und sicherer in der Herstellung. | -2 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
5 | Pfeilwurzel | Ungewöhnlich | Verzauberung: +1 auf Angriffswürfe für eine Minute bei Anwendung auf eine Waffe. | +2 | |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Scillia-Bohnen | Gewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Kletterns (DMG 195). | +1 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
10 | Kaktussaft | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Das Ziel bemerkt keinen Giftschadenseffekt in seinem System, bis es 5 Runden lang Schaden durch das Gift nimmt. | +2 | |
11 | Schweifblatt | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Geschwindigkeit (DMG 195). | +5 | |
12 | Hyazinthen-Nektar | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Entfernt 1W6 Runden lang das Gift im
System der
Kreatur, aber kann es nicht
vollständig entfernen. Eine Runde Giftschaden tritt immer noch mindestens ein.
Mixtur: Kann für Gegengift verwendet werden. |
+1 |
Hügel
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Teufelsblütenblatt | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Vitalität (DMG 196). | +5 | |
3 | Nachtschattenbeeren | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt ein Öl der Glätte (DMG 174). | +3 | |
4 | Schweifblatt | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Geschwindigkeit (DMG 195). | +5 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
5 | Lavendelzweig | Gewöhnlich | Spezial (Trank– & Gift-Modifikator): Macht den Trank oder das Toxin stabiler und sicherer in der Herstellung. | -2 | |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Eisenholzherz | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Wachstums (DMG 196). | +3 | |
10 | Gengko-Bürste | Ungewöhnlich | Trank-Modifikator: Verdopple die geworfenen
Würfel eines
beliebigen Heileffekts, aber teile die
Summe der Würfel durch 2 (abrunden); dann erhält die Kreatur diese Menge an Heilung pro
Runde
für 2 Runden.
Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Vorteils. |
+2 | |
11 | Felsenrebe | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Unverwundbarkeit (DMG 196). | +4 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
12 | Harrada-Blatt | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], ist die Bewegungsrate der Kreatur halbiert. | +2 |
Berge
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Basiliskenatem | Sehr Selten | Spezial (Gift-Effekt): Lähmt den Gegner langsam. Das Ziel macht einen SG 5 + Alchemie-Modifikator KON-Rettungswurf jede Runde für 4 Runden. Solange es unter diesem Effekt steht, wird das Ziel durch den Verlangsamen-Zauber beeinflusst. Bei einem misslungenen Rettungswurf gilt das Ziel für 4 Runden als gelähmt. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +5 | |
3 | Gefrorene Setzlinge | Selten | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], wird die Bewegungsgeschwindigkeit der Kreatur um 3 m für 1 Minute reduziert. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +4 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
4 | Arktische Schlingpflanze | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Kälte- oder Nekrotischen Schaden; das Ziel ist bei einem fehlgeschlagenen KON-Rettungswurf immer noch 1 Minute lang vergiftet; dieses Gift wird wird immer noch als Giftschaden betrachtet, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird. | +2 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
5 | Getrocknetes Ephedra | Ungewöhnlich | Trank-Modifikator: Erhöht den Würfeltyp um 1
Größe für
jeden Heileffekt.
Mixtur: Kann für einen Tee der Erfrischung verwendet werden. |
+2 | |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Drakusblüte | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Feuer-
oder
Säureschaden; das Ziel ist immer noch 1
Minute lang vergiftet bei einem misslungenen KON-Rettungswurf; dieses Gift gilt immer
noch als
Giftschaden, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird.
Mixtur: Kann für Alchemistenfeuer oder Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | |
10 | Leuchtkappenstaub | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Heldenmuts (DMG 195). | +4 | Die gefundene Anzahl wird in Höhlen verdoppelt |
11 | Felsenrebe | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Unverwundbarkeit (DMG 196). | +4 | |
12 | Urtümlicher Balsam | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Frost-/Stein-Riesenstärke (DMG 196). | +4 |
Sumpf
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Teufelsblütenblatt | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Vitalität (DMG 196). | +5 | |
3 | Dornblume-Beeren | Ungewöhnlich | Gift-Modifikator: Erhöhe den Würfeltyp um 1 Größe für jeden Gifteffekt. | +3 | |
4 | Brechwurzelwachs | Gewöhnlich | Spezial (Trank–
& Gift-Modifikator): Verzögert die Wirkung
einer Zutat, mit
der dies
kombiniert wurde, um 1W6 Runden.
Mixtur: Kann für Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | |
5 | Amanitakappe | Gewöhnlich | Gift-Modifikator: Ändert jeden Gifteffekt so, dass
er
nicht tödlich ist und das Ziel nur
handlungsunfähig macht.
Mixtur: Kann für Rauchbomben verwendet werden. |
+1 | |
6 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
7 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
8 | Gewöhnliche Ingredienz | Wurf auf die Tabelle “Alle Umgebungen” | |||
9 | Blauer Krötenschatten | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Gasförmigen Gestalt (DMG 195). | +3 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
10 | Kreuzkraut-Zwiebeln | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Verkleinerung (DMG 196). | +4 | |
11 | Hydradistel | Ungewöhnlich | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Wasseratmung (DMG 196). | +2 | Die gefundene Anzahl wird im Regen verdoppelt |
12 | Urtümlicher Balsam | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Frost-/Stein-Riesenstärke (DMG 196). | +4 |
Underdark
2W6 | Ingredienz | Seltenheit | Details | SG | Zusätzliche Regeln |
---|---|---|---|---|---|
2 | Urtümlicher Balsam | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Frost-/Stein-Riesenstärke (DMG 196). | +4 | 1-2x die gesammelte Anzahl |
3 | Silberner Hibiskus | Selten | Verzauberung: Wenn es von einer Kreatur konsumiert wird, kann es eine zufällige Odemwaffe 3 Mal einsetzen (PHB 34). Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +4 | |
4 | Teufelsblütenblatt | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Vitalität (DMG 196). | +5 | |
5 | Chromusschleim | Selten | Spezial (Trank–
& Gift-Modifikator): Der endgültige Effekt
nach allen anderen
Berechnungen
ist genau das Gegenteil. Es liegt im Ermessen des DMs, die Spezifika pro Trank/Gift
festzulegen.
Verzauberung: Der Anwender erzeugt ein Öl der Körperlosigkeit (DMG 174). |
+4 | |
6 | Mörtelfleisch-Pulver | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Langlebigkeit (DMG 195). | +5 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
7 | Fenchelseide | Gewöhnlich | Trank-Effekt: Stabilisiert die Körperwärme, um Konditionen für kaltes Wetter oder nasse Bedingungen für 1 Stunde zu widerstehen. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +2 | |
8 | Teufelskraut | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des
Gedankenlesens (DMG 195).
Mixtur: Kann für Flüssiges Glück verwendet werden. |
+4 | |
9 | Gengko-Bürste | Ungewöhnlich | Trank-Modifikator: Verdopple die geworfenen
Würfel eines
beliebigen Heileffekts, aber teile die
Summe der Würfel durch 2 (abrunden); dann erhält die Kreatur diese Menge an Heilung pro
Runde
für 2 Runden.
Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Vorteils. |
+2 | |
10 | Leuchtkappenstaub | Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Heldenmuts (DMG 195). | +4 | Die gefundene Anzahl wird verdoppelt |
11 | Strahlende Synthsamen | Selten | Gift-Modifikator: Ändert den Giftschaden in gleißenden Schaden; das Ziel ist immer noch bei einem fehlgeschlagenen KON-Rettungswurf 1 Minute lang vergiftet; dieses Gift gilt immer noch als als Giftschaden, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird. | +2 | Die gefundene Anzahl wird im Regen verdoppelt |
12 | Irrlichtstängel | Sehr Selten | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Unsichtbarkeit (DMG 196). | +5 |
Liste Ingredienzen
Ingredienz | Seltenheit | Beschreibung | Details | SG | Wächst in… |
---|---|---|---|---|---|
Alraunenwurzel | Gewöhnlich | Diese hellbraune Wurzel hat gezackte Kanten entlang ihres Körpers, die oft Verletzungen bei Kräuterkundigen verursachen, die nicht richtig wissen, wie sie zu handhaben ist. Wenn man die äußere Schale abzieht, kann der weiche zarte Kern mit relativer Leichtigkeit gegessen werden und wird oft von Ärzten zur Schmerzlinderung bei Vergiftungen oder Krankheiten verwendet. | Trank-Effekt: Reduziert die Potenz einer Krankheit oder
eines
Giftes um die Hälfte für 2W1 Stunden. Verhindert nur bereits vorhandene Gifte oder
Krankheiten
im Körper. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden.
Mixtur: Kann für Gegengift verwendet werden. |
— | Alle Umgebungen |
Blutgras | Gewöhnlich | Die langweiligste, häufigste Pflanze, die man in der Wildnis findet, ist dieses dunkelbraune Gras. Es hat absolut keine bemerkenswerten Qualitäten, außer, dass es relativ harmlos ist und als Grundnahrungsmittel dienen kann, wenn es richtig zubereitet wird. Kräuterkundler finden dieses Gras nicht besonders einzigartig, sammeln es aber trotzdem gerne, da es kaum Platz in ihren Taschen einnimmt. | Spezial (Trank-Effekt): Kann in Kombination mit jeder anderen Trank-Effekt-Zutat zu einer Nahrungsquelle für 1 Tag werden. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | — | Alle Umgebungen |
Brechwurzelwachs | Gewöhnlich | Dieses dicke, weiße Wachs sickert oft aus Bäumen in der Nähe von üppigen und feuchten Gebieten. Es wird häufig zur Kerzenherstellung verwendet, da das Wachs schnell schmilzt und wieder hart wird, aber stark genug ist, um zarte Formen zu formen. Kräuterkundige verwenden es, um zu kontrollieren wie ihre Stärkungsmittel in den Körper eindringen, und vollbringen damit wundersame Taten. | Spezial (Trank– &
Gift-Modifikator): Verzögert die Wirkung einer Zutat,
mit
der dies
kombiniert wurde, um 1W6 Runden.
Mixtur: Kann für Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | Wald, Sumpf |
Chromusschleim | Selten | Diese dünne Schleimsubstanz wird oft fließend in der Wasserströmung vorgefunden, als ob sie einen eigenen Willen hätte. Oft verwechseln Kräuterkundler diesen Schleim mit Quecksilber, da er die die gleiche Konsistenz und das gleiche Aussehen hat. Wenn man versucht, den Schleim zu verändern, reflektiert er und verändert stattdessen das Aussehen der anderen Pflanzen, mit denen er in Berührung kommt. | Spezial (Trank– &
Gift-Modifikator): Der endgültige Effekt nach allen
anderen
Berechnungen
ist genau das Gegenteil. Es liegt im Ermessen des DMs, die Spezifika pro Trank/Gift
festzulegen.
Verzauberung: Der Anwender erzeugt ein Öl der Körperlosigkeit (DMG 174). |
+4 | Küste, Underdark |
Fenchelseide | Gewöhnlich | Oft fälschlicherweise für ein Spinnennetz gehalten, wächst diese weiße netzartige Pflanze in kalten und dunklen Umgebungen. Sie benutzt scharfe, hakenförmige Ranken, um sich an nahegelegenen Felsen oder Pflanzen zu befestigen. Abenteurer, die geschickt sind und die sich mit Fenchelseide auskennen, werden die vielen Anwendungsmöglichkeiten kennen, die Schutz vor rauen Temperaturen bieten. | Trank-Effekt: Stabilisiert die Körperwärme, um Konditionen für kaltes Wetter oder nasse Bedingungen für 1 Stunde zu widerstehen. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +2 | Arktis, Underdark |
Gengko-Bürste | Ungewöhnlich | Dieser langstielige sandfarbene Strauch hat scharfe Gräser, die unvorsichtigen Reisen leicht die Kleidung aufreißen oder die Haut verletzen können. Erfahrene Kräuterkundler nutzen die feinkörnigen Samen, welche kombiniert mit den richtigen Zutaten Heilwirkungen verstärken können. | Trank-Modifikator: Verdopple die geworfenen Würfel
eines
beliebigen Heileffekts, aber teile die
Summe der Würfel durch 2 (abrunden); dann erhält die Kreatur diese Menge an Heilung pro
Runde
für 2 Runden.
Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Vorteils. |
+2 | Hügel, Underdark |
Getrocknetes Ephedra | Ungewöhnlich | Ein Strauch, der oft in trockenen Umgebungen zu finden ist, er ist dornig und schwer zu ernten, ohne sich die Haut zu zerkratzen. Er hat aus der Ferne betrachtet einen deutlich dunkelvioletten Farbton, aber aus der Nähe sieht er schwarz aus. Kräuterkundige verwenden diese Pflanze gerne zur Herstellung von Heilmitteln, da sie die seltsame Fähigkeit hat, Schwarzwurzeln zu verstärken. | Trank-Modifikator: Erhöht den Würfeltyp um 1 Größe
für
jeden Heileffekt.
Mixtur: Kann für einen Tee der Erfrischung verwendet werden. |
+2 | Wüste, Berge |
Hyazinthen-Nektar | Gewöhnlich | Diese blau-weiße, dickflüssige Flüssigkeit kann aus den Hyazinthen in der Nähe von feuchten Stellen extrahiert werden. Dieser Nektar ist sehr begehrt und wird oft von gut ausgebildeten Kämpfern verwendet, um Giften entgegenzuwirken. Es heilt zwar nicht die Mittel der Gifte, aber es schränkt ihre Auswirkungen ein. | Trank-Effekt: Entfernt 1W6 Runden lang das Gift im System
der
Kreatur, aber kann es nicht vollständig entfernen. Eine Runde Giftschaden tritt immer noch
mindestens ein.
Mixtur: Kann für Gegengift verwendet werden. |
+1 | Küste, Grasland |
Lavendelzweig | Gewöhnlich | Diese langstieligen violettblättrigen Blüten kann man oft im Wind wiegen sehen. Sie sind sehr häufig in grünen Umgebungen zu Hause und haben einen ausgeprägten süßen Geruch. Allerdings schmecken sie extrem bitter, wenn sie gegessen werden. | Spezial (Trank– & Gift-Modifikator): Macht den Trank oder das Toxin stabiler und sicherer in der Herstellung. | -2 | Küste, Grasland, Hügel |
Schwarzwurzel | Gewöhnlich | Die häufigste Zutat, die unter Ärzte- und Heiler-Ausrüstung zu finden ist, ist diese hellrosane Wurzel. Sie misst etwa 3 bis 5 Zoll in der Länge und hat eine glatte, unscharfe Textur. Sie wird jeden Tag von erfahrenen Alchemisten und Heilern verwendet, um Mixturen von außergewöhnlicher Heilkraft herzustellen. | Trank-Effekt: Heilt für 2W4 + Alchemie-Modifikator. | — | Alle Umgebungen |
Seidenkrautsamen | Gewöhnlich | Diese kleinen, weiß durchscheinenden Samen findet man beim Öffnen einer Seidenkraut-Blüte. Sie werden oft wegen ihres freundlichen Aussehens von Kindern gegessen, können aber Verdauungsstörungen verursachen. Zerkleinert und mit Flüssigkeit verdünnt bieten diese Samen sehr starke Heilwirkungen. | Trank-Modifikator: Verdoppelt die gewürfelten Werte
jedes
Heileffekts, entfernt aber alle
Alchemie-Modifikator-Boni. Dieser Modifikator kann gestapelt werden.
Mixtur: Kann für eine Beruhigende Salbe verwendet werden. |
+2 | Alle Umgebungen |
Amanitakappe | Gewöhnlich | Dieser große Pilz wächst oft in Gruppen in der Nähe von Gewässern oder auf anderem feuchten Terrain. Er hat einen kräftigen blauen Stiel, der von einer großen roten Kappe begleitet wird, was diesen Pilz extrem einfach zu identifizieren macht. Professionelle Kräuterkundige schneiden oft den Kopf von der Wurzel ab, da der Pilz die seltene Fähigkeit hat, seine Kappe innerhalb weniger kurzer Wochen nachwachsen zu lassen. | Gift-Modifikator: Ändert jeden Gifteffekt so, dass er
nicht tödlich ist und das Ziel nur
handlungsunfähig macht.
Mixtur: Kann für Rauchbomben verwendet werden. |
+1 | Küste, Sumpf |
Arktische Schlingpflanze | Gewöhnlich | Dieses schädliche Unkraut wächst normalerweise in extrem kalten Umgebungen oder in höheren Lagen, wo viel Schnee liegt. Die Blätter der Pflanze zeichnen sich durch einen angenehmen süßlich-minzigen Geschmack aus, während die Wurzel bitter und sauer ist. Das Unkraut ist eine der Lieblingspflanzen von Meuchelmördern, da die Wurzel die Fähigkeit besitzt, den Blutkreislauf einer Kreatur einzufrieren, was zu einem langsamen und qualvollen Tod führt. Die Arktische Schlingpflanze ist für viele unvorsichtige Reisende giftig, da es recht einfach ist, die Giftstoffe der Wurzel zu verzehren während man die süßen, wohlschmeckenden Blätter genießt. | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Kälte- oder Nekrotischen Schaden; das Ziel ist bei einem fehlgeschlagenen KON-Rettungswurf immer noch 1 Minute lang vergiftet; dieses Gift wird wird immer noch als Giftschaden betrachtet, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird. | +2 | Arktis, Berge |
Basiliskenatem | Sehr Selten | Diese dunkelgraue Rebe, die unter den Adligen oft als Graue Fessel bezeichnet wird, findet man nur selten auf den höchsten Gipfeln der Bergregionen. Es wird gemunkelt, dass diese Rebe ein Geschenk der Götter ist, um die Menschheit zu testen. Der Atem des Basilisken wird oft für unverschämte Summen von Gold verkauft und kann unerwünschte Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, die versuchen, ihn für Profit zu verkaufen. | Spezial (Gift-Effekt): Lähmt den Gegner langsam. Das Ziel macht einen SG 5 + Alchemie-Modifikator KON-Rettungswurf jede Runde für 4 Runden. Solange es unter diesem Effekt steht, wird das Ziel durch den Verlangsamen-Zauber beeinflusst. Bei einem misslungenen Rettungswurf gilt das Ziel für 4 Runden als gelähmt. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +5 | Berge |
Dornblume-Beeren | Ungewöhnlich | Diese weiße Beere, die oft zwischen den knochenähnlichen Blüten hängt, kann geerntet und zerdrückt werden, um Gifte zu verstärken, die meist von Schurken hergestellt werden. Allerdings gilt diese Wirkung nur, wenn sie direkt in die Blutbahn gelangt. Bei normaler Einnahme bieten diese Beeren wenig Nahrung, schaden aber nicht. | Gift-Modifikator: Erhöhe den Würfeltyp um 1 Größe für jeden Gifteffekt. | +3 | Wüse, Sumpf |
Drakusblüte | Gewöhnlich | Diese leuchtend rote und blassgrüne Blume kann sowohl in gemäßigten als auch in warmen Umgebungen gefunden werden. Sie ist ein natürlicher Favorit unter Unterhaltungskünstlern, aufgrund der Fähigkeit des Blütenblattes, sich mit einer moderaten Anwendung von Reibung zu entzünden. Diese Zündung verursacht keinen Schaden, sondern erzeugt theatralische Funken mit der Fähigkeit, Feuer zu entzünden und Wärme zu schaffen. | Gift-Modifikator: Ändert Giftschaden in Feuer- oder
Säureschaden; das Ziel ist immer noch 1
Minute lang vergiftet bei einem misslungenen KON-Rettungswurf; dieses Gift gilt immer noch
als
Giftschaden, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird.
Mixtur: Kann für Alchemistenfeuer oder Feuerbomben verwendet werden. |
+2 | Wüste, Grasland, Berge |
Gefrorene Setzlinge | Selten | Diese kleinen, erbsengroßen Schoten können in sehr kalten Umgebungen zwischen widerstandsfähigen Blüten gefunden werden. Benannt nach ihrem fast gefrorenen Aussehen, können sie mit relativer Leichtigkeit gepflückt werden und werden oft in kalten alkoholischen Getränken verwendet. Einige Meuchelmörder haben Wege gefunden, diese zu einer Paste zu zerdrücken und die Bewegungen zu behindern. | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], wird die Bewegungsgeschwindigkeit der Kreatur um 3 m für 1 Minute reduziert. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +4 | Arktis, Berge |
Harrada-Blatt | Gewöhnlich | Dieses riesige gelbe Blatt ist oft in der Nähe von Baumkronen in üppigen Umgebungen zu finden. Es wird oft von Banden oder den Diebesgilden angebaut und geerntet, um als Straßendroge verkauft zu werden. Die potente Natur dieser süchtig machenden Substanz verursacht einen kurzen euphorischen Zustand, verbunden mit einer Steigerung eines bestimmten Attributs; gefolgt von einer langen Erholungsphase, in der der Benutzer in diesem Attribut extrem geschwächt ist. | Gift-Modifikator: Solange [vergiftet], ist die Bewegungsrate der Kreatur halbiert. Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +1 | Wald |
Kaktussaft | Gewöhnlich | Diese meist klare Flüssigkeit ist in den meisten Kakteen zu finden. Sie ist ziemlich schwierig zu extrahieren, da viele Kakteen gefährlich zu bearbeiten sind. Brauereien verwenden diesen Saft gerne in vielen Rezepten, da eine seiner Wirkungen darin besteht, die Alkoholintoxikation zu verzögern, so dass die Leute mehr kaufen und konsumieren können, bevor sie davon betrunken werden. | Gift-Modifikator: Das Ziel bemerkt keinen Giftschadenseffekt in seinem System, bis es 5 Runden lang Schaden durch das Gift nimmt. | +2 | Wüste, Grasland |
Quecksilberflechte | Ungewöhnlich | Dieses silbrig-graue, seidige Moos kann inmitten fast jeder Substanz wachsen, da es Umweltbedingungen zu ignorieren scheint. Attentäter können diese Flechte nutzen, um ihre Gifte schnell und ohne Nachteile in das System ihres Ziels einzubringen. Dies erfordert jedoch eine gewisse Vorbereitung und wird von gewöhnlichen Menschen oft vernachlässigt. | Gift-Modifikator: Verdoppelt die gewürfelte Augenzahl eines Gifteffekts, reduziert aber die Effektdauer um die Hälfte. Dieser Modifikator kann gestapelt werden. | +3 | Alle Umgebungen |
Strahlende Synthsamen | Selten | Dieser lange, schwarze und schiffsförmige Samen strahlt ein starkes gelbes Leuchten aus und verströmt oft den Geruch von Blumen. Wenn man den Samen aufbricht, kann man ein paar kleiner aussehende Samen der gleichen Art finden. Diese kleineren Samen können oft zerkleinert oder in Mischungen vermengt werden, um Gifte zu verstärken. | Gift-Modifikator: Ändert den Giftschaden in gleißenden Schaden; das Ziel ist immer noch bei einem fehlgeschlagenen KON-Rettungswurf 1 Minute lang vergiftet; dieses Gift gilt immer noch als als Giftschaden, wenn es mit anderen Zutaten kombiniert wird. | +2 | Underdark |
Wyrmzungenblätter | Gewöhnlich | Die liebste natürliche Zutat der Meuchelmörder und vieler Drows. Diese gezackten roten Blütenblätter kann man auf Wyrmzungenblüten in fast jedem Terrain finden. Es ist fast so, als ob die Welt selbst versucht, die Menschheit zu testen, indem sie diese Blumen überall wachsen lässt. Diese Blütenblätter werden als Basis für Gifte verwendet, die extrem starken Schaden anrichten können. Aus diesem Grund ist die Wyrmzunge hochgradig illegal. | Gift-Effekt: 1W4 + Alchemie-Modifikator Giftschaden; das
Ziel
muss einen KON-Rettungswurf bestehen, ansonsten ist es 1 Minute lang
vergiftet.
Mixtur: Kann für Säure verwendet werden. |
— | Alle Umgebungen |
Blauer Krötenschatten | Selten | Ein weiterer häufiger Pilz ist dieser dunkelblaue Hut mit einem gelb gestreiften Stiel. Wenn dieser Pilz erschüttert wird, stößt er einen Hauch von blauem Pulver aus. Normalerweise verursacht dies keinen dauerhaften Schaden für die umliegenden Lebewesen, aber es kann ihre Haut und Ausrüstung für eine kurze Zeit beflecken. Das Pulver wird üblicherweise zum Färben verschiedener Tinten und Färbemittel verwendet. Kräutersammler suchen die Pilze normalerweise in der Nähe von kleinen Wasserlöchern, wo oft Wasserlebewesen gedeihen. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Gasförmigen Gestalt (DMG 195). | +3 | Küste, Wald, Sumpf |
Eisenholzherz | Ungewöhnlich | Dieser knorrige weiße Samen wird häufig in den Ecken von Eisenholzbäumen gefunden. Diese großen Samen pulsieren mit einem langsamen, sich wiederholenden Schlag, wenn man sie fest anfasst, was oft als “Herzschlag der Natur” bezeichnet wird. Es wird gesagt, dass diese Samen, wenn sie gekocht oder von einem Kräuterkundigen richtig zubereitet werden, die körperliche Größe eines Wesens stark erhöhen können. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Wachstums (DMG 196). | +3 | Arktis, Wald, Hügel |
Elementares Wasser | Selten | Diese einzigartige Flüssigkeit teilt Eigenschaften der planaren Reiche der 4 Elemente. Manchmal kann man Felsen sehen, die unnatürlich in der Mitte schwimmen, und zu anderen Zeiten kann man schwören, dass man Feuer im Wasser sieht. Dieses besondere Wasser kann in allen Umgebungen gefunden werden, da es nicht an die Regeln unserer physischen Welt gebunden ist. | Spezial (Verzauberung): Diese Flüssigkeit wird als Grundlage für alle Verzauberungszutaten benötigt. | +3 | Speziell |
Felsenrebe | Selten | Diese extrem abgehärtete dunkelgrüne Ranke kann im Boden in der Nähe von sehr alten Mineralien gefunden werden und scheint sich oft von den Mineralien selbst zu ernähren. Auf den ersten Blick scheint diese Rebe für Sterbliche völlig nutzlos zu sein, aber arkane Studien haben gezeigt, dass diese Rebe die Haut einer Person erheblich härten kann, wenn sie mit einem starken Katalysator kombiniert wird. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Unverwundbarkeit (DMG 196). | +4 | Hügel, Berge |
Hydradistel | Ungewöhnlich | Benannt nach ihrem Aussehen, ist diese dreizackige blau-schwarze Blume oft in dunklen und feuchten Umgebungen zu finden. Wenn allein verwendet, hat die Distel keine wirkliche positive Wirkung. Geschickte Alchimisten konnten jedoch aus ihr hochwirksame und natürliche Tränke zusammenbrauen, die es ihnen ermöglichen, Wasser zu atmen. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Wasseratmung (DMG 196). | +2 | Küste, Sumpf |
Irrlichtstängel | Sehr Selten | Dieser unglaublich seltene Pilz ist so etwas wie eine Fabel unter Kräuterkundigen geworden. Es wird berichtet, dass er einen großen knolligen Hut hat, der auf einem dünnen Stiel wächst, und dass er normalerweise in kleinen Gruppen tief in feuchten Höhlen und Wäldern wächst. DerOrganismus ist in der Regel ein durchscheinendes Blau und es wird gemunkelt, dass er Kreaturen unsichtbar macht, sobald er konsumiert wird. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Unsichtbarkeit (DMG 196). | +5 | Wald, Underdark |
Kosmos Glond | Selten | Diese ungewöhnliche vierblättrige Pflanze ist berüchtigt dafür, etwas schwierig zu finden zu sein. Das liegt vor allem daran, dass die Pflanze etwa einen Meter unter der Erde wächst und erst in der Endphase ihrer Reife herausschaut. Allerdings hat sie ein unheimliches Aussehen, wie Sterne in einem Nachthimmel, zwischen ihren Blättern. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Hellsehens (DMG 195). | +3 | Küste, Wüste |
Kreuzkraut-Zwiebeln | Selten | Diese riesigen weißen Zwiebeln befinden sich auf kleinen gelben Pilzen, die oft in Sümpfen oder feuchten Höhlen zu finden sind. Der Pilz stößt bei Bedrohung eine Puderwolke aus diesen Zwiebeln aus, die dazu neigt, eine Person zu verwirren und zu behindern. Wenn sie erfolgreich geerntet werden, können diese Zwiebeln zu einer Paste gemahlen und in magisches Wasser getaucht werden, um die Größe eines Wesens zu verringern. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Verkleinerung (DMG 196). | +4 | Küste, Sumpf |
Leerwurzel | Sehr Selten | Diese dunkelgraue, dicke Wurzel ist oft in den extremsten Umgebungen zu finden. Sie wächst normalerweise entweder in der Wüste oder in arktischen Umgebungen und scheint in der Wachstumsrate pro Wurzel zu variieren. Kräuterkundige neigen dazu, sehr vorsichtig zu sein, wenn sie diese Wurzel aus dem Boden ziehen, da sie der Schwerkraft zu trotzen scheint und weg “fliegen” will. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Fliegens (DMG 195). | +5 | Arktis, Wüste |
Leuchtkappenstaub | Selten | Dieses Pulver kann aus den leuchtend gelben Pilzen geschüttelt werden, die oft in extrem dunklen Umgebungen gefunden werden, und es behält ein glimmendes Glühen für etwa eine Woche nach der Extraktion. Viele Kräuterkundler halten die glühenden Pilze selbst in dunklen Kellern, um diesen Staub bei jeder Gelegenheit zu ernten. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Heldenmuts (DMG 195). | +4 | Berge, Underdark |
Mörtelfleisch-Pulver | Sehr Selten | Dieses dunkelviolette Pulver wird oft auf Moos in dunklen, kalten Umgebungen gefunden. Es wird oft als Make-up für junge Männer und Frauen verwendet, um das Antlitz vom Alter zu befreien. Wenn es mit einem magischen Katalysator durchtränkt wird, soll der Effekt nach dem Verzehr dauerhaft sein. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Langlebigkeit (DMG 195). | +5 | Arktis, Underdark |
Nachtschattenbeeren | Ungewöhnlich | Diese hellblauen Beeren können in kleinen Klumpen zwischen kleinen Büschen in üppigen Umgebungen gefunden werden. Sie können sicher eingenommen werden und werden oft von wilden Tieren wegen ihres süßen, aber herben Geschmacks gegessen. Ein erfahrener Kräuterkundiger kann die natürliche Fähigkeit der Beeren, den Körper einer Person zu beeinflussen, verstärken. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt ein Öl der Glätte (DMG 174). | +3 | Wald, Hügel |
Pfeilwurzel | Ungewöhnlich | Diese ungewöhnlich langgestreckte Pflanze kann bis zu einem Meter hoch werden und ist aufgrund ihres charakteristischen weiß-braun gesprenkelten Musters sehr leicht zu erkennen. Die Pfeilwurzel gedeiht in der Wüste und in trockenen Umgebungen, da die Pflanze sehr wenig Wasser zum Überleben benötigt. Wenn sie gewürfelt und in Wasser gekocht wird, erzeugt die Pflanze eine schaumige, silberne Flüssigkeit, die sich ideal zum Schärfen und Polieren von Waffen und Rüstungen ohne den Einsatz von Magie oder anderen Mitteln eignet. | Verzauberung: +1 auf Angriffswürfe für eine Minute bei Anwendung auf eine Waffe. | +2 | Wüste, Wald, Grasland |
Schweifblatt | Sehr Selten | Dieses sehr unscharfe, dunkelgrüne Blatt sieht aus wie ein Kreis, an dem drei dicke Stränge hängen. Wenn man es in der Hand hält, fühlt sich das Blatt selbst an, als würde es vibrieren. Es ist bekannt, dass ein geschickter Kräuterkundiger diese Blätter in Gebräuen verwenden kann, um mächtige magische Effekte zu erzeugen, um die eigene Geschwindigkeit zu erhöhen. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Geschwindigkeit (DMG 195). | +5 | Grasland, Hügel |
Scillia-Bohnen | Gewöhnlich | Diese hellbraunen Bohnen kann man gelegentlich an Scillia-Büschen in trockener Atmosphäre hängen sehen. Sie werden oft verwendet, um die Aromen in Eintopf und anderen Gerichten zu verbessern, haben aber eine viel seltsamere Wirkung. Bei voller Potenz können einige dieser Bohnen dem Anwender die Fähigkeit verleihen, steile Klippen und Felswände mit Leichtigkeit zu erklimmen. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des Kletterns (DMG 195). | +1 | Wüste, Grasland |
Silberner Hibiskus | Selten | Diese silbergraue Pflanze sieht aus, als würde sie den Wahnsinn selbst darstellen. Sie hat oft zufällige Muster und ungeplante Formen, ist aber immer mit einem schwarzen, netzartigen Muster versehen. Obwohl sie bei Berührung tödlich aussieht, kann ein Kräuterkundiger, wenn er sie richtig vorbereitet, einen Schwall elementarer Macht entfesseln, der eine Odemwaffe wiedergibt. | Verzauberung: Wenn es von einer Kreatur konsumiert wird, kann es eine zufällige Odemwaffe 3 Mal einsetzen (PHB 34). Kann nicht durch andere Zutaten verändert werden. | +4 | Arktis, Underdark |
Taubnessel | Ungewöhnlich | Mit ihrem dunkelgrünen und gelb gesprenkelten Geflecht ist diese Pflanze leicht zu erkennen. Sie wächst normalerweise in Wäldern und kann einem auf Reisen die Füße verfangen, wenn man keine guten Stiefel an hat. Alchemisten verwenden diese Pflanze gerne zur Herstellung von Stärkungsmitteln, die die eigene Kraft und die Reflexe verbessern. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Tierfreundschaft (DMG 196). | +2 | Wald |
Teufelsblütenblatt | Sehr Selten | Von dieser rot-gelben Blume gibt es nur wenige dokumentierte Exemplare. Dieses große und kräftige rote Blatt kann in der Geschichte bis zu den Anfängen der Menschheit zurückverfolgt werden. Es war einst eine beliebte Zierpflanze in Häusern und Gärten, ist aber heute eine der seltensten Pflanzen der Welt. Es wird gesagt, dass es demjenigen, der die Pflanze richtig zubereiten kann, immense Vitalität und Gesundheit verleiht. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Vitalität (DMG 196). | +5 | Hügel, Sumpf, Underdark |
Teufelskraut | Selten | Diese langen, roten, dornenbewehrten Reben können bis zu 3 Fuß lang sein und haben scharfe Dornen, die bis zu ein oder zwei Zoll lang werden. Es ist nicht selten, dass man Blutflecken unter diesen Ranken findet, da viele Tiere und Abenteurer leicht stolpern oder sich in einem Büschel der Ranken verfangen können. Die Reben scheinen auch eine sensible Eigenschaft zu haben, da sie sich entspannen, wenn Beute in der Nähe ist, und sich zusammenziehen, wenn sie gefangen werden. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank des
Gedankenlesens (DMG 195).
Mixtur: Kann für Flüssiges Glück verwendet werden. |
+4 | Arktis, Underdark |
Urtümlicher Balsam | Selten | Diese dicke Substanz wurde beobachtet, wie sie ihre Färbung fast nach Belieben ändert. Der Balsam fühlt sich ungewöhnlich warm an und kann anscheinend wochenlang Wärme speichern. Kräuterkundler finden diese Substanz oft auf Felsen in feuchten Umgebungen wachsend. Die genaue Seltenheit der Substanz ist unbekannt, da ihr ständig wechselndes Aussehen die Identifizierung erschwert. | Verzauberung: Der Anwender erzeugt einen Trank der Frost-/Stein-Riesenstärke (DMG 196). | +4 | Berge, Sumpf, Underdark |
Bekannte Rezepte
Rezept | Seltenheit | Beschreibung | Ingredienzen | SG |
---|---|---|---|---|
Heiltrank | Gewöhnlich | Heilt für 2W4 + Alchemie-Modifikator. Es können weitere Veränderungen durch Trank-Modifikatoren hinzugefügt werden. | Schwarzwurzel | 12 |
Einfaches Gift | Gewöhnlich | 1W4 + Alchemie-Modifikator Giftschaden; das Ziel muss einen KON-Rettungswurf bestehen, ansonsten ist es 1 Minute lang vergiftet. Es können weitere Veränderungen durch Gift-Modifikatoren hinzugefügt werden. | Wyrmzungenblätter | 12 |
Trank der Gasförmigen Gestalt | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Gasförmigen Gestalt (DMG 195). | Blauer Krötenschatten, Elementares Wasser | 15 |
Trank des Wachstums | Ungewöhnlich | Der Anwender erzeugt einen Trank des Wachstums (DMG 196). | Eisenholzherz, Elementares Wasser | 15 |
Trank der Unverwundbarkeit | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Unverwundbarkeit (DMG 196). | Felsenrebe, Elementares Wasser | 16 |
Trank der Wasseratmung | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Wasseratmung (DMG 196). | Hydradistel, Elementares Wasser | 14 |
Trank der Unsichtbarkeit | Sehr Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Unsichtbarkeit (DMG 196). | Irrlichtstängel, Elementares Wasser | 17 |
Trank des Hellsehens | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank des Hellsehens (DMG 195). | Kosmos Glond, Elementares Wasser | 15 |
Trank der Verkleinerung | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Verkleinerung (DMG 196). | Kreuzkraut-Zwiebeln, Elementares Wasser | 16 |
Trank des Fliegens | Sehr Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank des Fliegens (DMG 195). | Leerwurzel, Elementares Wasser | 17 |
Trank des Heldenmuts | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank des Heldenmuts (DMG 195). | Leuchtkappenstaub, Elementares Wasser | 16 |
Trank der Langlebigkeit | Sehr Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Langlebigkeit (DMG 195). | Mörtelfleisch-Pulver, Elementares Wasser | 17 |
Öl der Glätte | Ungewöhnlich | Der Anwender erzeugt ein Öl der Glätte (DMG 174). | Nachtschattenbeeren, Elementares Wasser | 15 |
Öl der Treffsicherheit | Ungewöhnlich | +1 auf Angriffswürfe für eine Minute bei Anwendung auf eine Waffe. | Pfeilwurzel, Elementares Wasser | 14 |
Trank der Geschwindigkeit | Sehr Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Geschwindigkeit (DMG 195). | Schweifblatt, Elementares Wasser | 17 |
Trank des Kletterns | Gewöhnlich | Der Anwender erzeugt einen Trank des Kletterns (DMG 195). | Scillia-Bohnen, Elementares Wasser | 13 |
Öl des Drachenodems | Selten | Wenn es von einer Kreatur konsumiert wird, kann es eine zufällige Odemwaffe 3 Mal einsetzen (PHB 34). Der SG beträgt 8 + KON-Modifikator + ÜB. Der Schaden hängt von der Stufe des Trinkenden ab: Stufe 1-5 (2W6), Stufe 6-10 (3W6), Stufe 11-15 (4W6), Stufe 16-20 (5W6). | Silberner Hibiskus, Elementares Wasser | 16 |
Öl der Körperlosigkeit | Selten | Der Anwender erzeugt ein Öl der Körperlosigkeit (DMG 174). | Chromusschleim, Elementares Wasser | 16 |
Trank der Tierfreundschaft | Ungewöhnlich | Der Anwender erzeugt einen Trank der Tierfreundschaft (DMG 196). | Taubnessel, Elementares Wasser | 14 |
Trank der Vitalität | Sehr Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank der Vitalität (DMG 196). | Teufelsblütenblatt, Elementares Wasser | 17 |
Trank des Gedankenlesens | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank des Gedankenlesens (DMG 195). | Teufelskraut, Elementares Wasser | 16 |
Trank der Frost-/Stein-Riesenstärke | Selten | Der Anwender erzeugt einen Trank aus Frost-/Stein-Riesenstärke (DMG 196). | Urtümlicher Balsam, Elementares Wasser | 16 |
Trank des Vorteils | Ungewöhnlich | Wenn du diesen Trank trinkst, erhältst du innerhalb der nächsten Stunde einen Vorteil bei einem Attributs-, Angriffs- oder Rettungswurf deiner Wahl. Dieser Trank nimmt die Form eines funkelnden, goldenen Nebels an, der sich wie Wasser bewegt und fließt. | Gengko-Bürste, Elementares Wasser | 14 |
Alchemistenfeuer | Gewöhnlich | Der Anwender erzeugt eine Flasche Alchemistenfeuer (PHB 148). | Drakusblüte, Eine Flasche Öl | 12 |
Gegengift | Gewöhnlich | Der Anwender erzeugt eine Flasche Gegengift (PHB 151). | Alraunenwurzel, Hyazinthen-Nektar, Eine Flasche Alkohol | 11 |
Säure | Gewöhnlich | Der Anwender erzeugt eine Flasche mit Säure (PHB 153). | Wyrmzungenblätter, Ein Beutel Salpeter (15 GM) | 10 |
Feuerbombe | Ungewöhnlich | Als eine Aktion kann ein Charakter diese Bombe zünden und bis zu 18 Meter weit werfen. Jede Kreatur innerhalb von 1,50 m der Explosion muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf gegen SG 12 bestehen oder 3W6 Feuerschaden erleiden (DMG 267). | Drakusblüte, Brechwurzelwachs, Eine Flasche Öl | 14 |
Rauchbombe | Ungewöhnlich | Als eine Aktion kann ein Charakter diese Bombe bis zu 18 Meter weit werfen. Eine Runde, nachdem eine Rauchbombe landet, breitet sich eine Rauchwolke mit ihr als Zentrum aus, die einen Umkreis von 6 Metern komplett verschleiert. Ein mittelstarker Wind (mindestens 15 km/h) verweht den Rauch in 4 Runden; ein starker Wind (30 km/h oder mehr) verweht ihn in einer Runde. | Amanitakappe, Ein Stück Holzkohle, Eine Flasche Öl | 11 |
Tee der Erfrischung | Ungewöhnlich | Dieses warme Getränk beseitigt eine Stufe der Erschöpfung bei demjenigen, der es trinkt. | Getrocknetes Ephedra, Heißes Wasser | 12 |
Flüssiges Glück | Selten | Optisch nicht von Wasser zu unterscheiden, schmeckt und riecht aber wie die Lieblingsfrucht des Trinkers. Das Trinken dieser Mixtur gewährt dem Trinker 3 Stunden lang einen Vorteil bei allen Proben auf Täuschen, Motiv erkennen und Überzeugen. | Teufelskraut, Eine Phiole Parfüm | 14 |
Beruhigende Salbe | Gewöhnlich | Eine klebrige, säuerlich riechende Salbe, die auf Wunden aufgetragen werden kann. Wenn du Trefferwürfel ausgibst, um Trefferpunkte wiederherzustellen, während du diese Salbe verwendest, erhältst du zusätzlich 3 Trefferpunkte für jeden ausgegebenen Trefferwürfel. Dieser Effekt hält nach der Anwendung 1 Stunde lang an. | Seidenkrautsamen, Ein paar Tropfen Alkohol | 12 |