Dungeons and Dragons & Das Schwarze Auge in Ulm
 
Zur Schwarzen Laute

Kampfrechner

Kampfrechner

Mit dem Kampfrechner lassen sich durch ein paar wenige Klicks verschiedene Kombinationen von Gegnergruppen zusammenstellen, um sehen zu können, wie gut deine Gruppe die Begegnung durchstehen könnte!

Der Kampfrechner basiert auf den Regeln zum Erstellen von Kampfbegegnungen im DMG ab Seite 82 ff. Es wird außerdem ein EP-Wert für den durchschnittlichen Abenteuer-Tag der gesamten Gruppe berechnet (DMG S. 85). Diese Spielmechanik geht davon aus, dass Charaktere mehrere Begegnungen bis zu ihrer nächsten langen Rast durchstehen können, inklusive zwei kurze Rasten. Das heißt, selbst eine einzelne tödliche Begegnung kann für eine Gruppe durchaus machbar sein, wenn die EP-Schwelle des Abenteuer-Tages damit nicht überschritten wurde. Deswegen berechnet der Kampfrechner den prozentual erreichten Anteil des Abenteuer-Tages durch die eingegebene Begegnung. So hat man grob eine Vorstellung, wie viele Begegnungen bis zur nächsten langen Rast noch platz haben.

Gruppe





Monster