Die Dunkelheit lag wie ein schwerer Schleier über Drakkenheim, als die Darkk Lyres sich in der Dämmerung auf den Weg machten. Von der Garnison der Hooded Lanterns, einer uneinnehmbaren Festung aus Stein und Stahl, die sich wie ein unbezwingbares Bollwerk inmitten der Ruinen erhob, brachen sie auf. Das Geklapper der Rüstungen ihrer Kameraden verhallte hinter ihnen, als sie in Richtung der trostlosen Straßen von Emberwood Village zogen.
Die Reise führte sie entlang düsterer Pfade, vorbei an verfallenen Häusern und leeren Höfen, wo die Winde durch zerbrochene Fenster heulten. Das einst blühende Dorf Emberwood war ein Schatten seiner selbst. Am Marktplatz jedoch, wo abenteuerlustige Seelen und gierige Händler ihren Geschäften nachgingen, herrschte reges Treiben.
Noita betrat das Red Lion Hotel, ein imposantes Anwesen, das sich auf einem Hügel erhob und dessen rote Ziegel im kalten Licht matt glühten. Noita ließ sich von der prachtvollen Einrichtung jedoch nicht ablenken. Ihr Ziel war River, eine Verbindung zur Amethyst Academy, die bereits in einem der gemütlichen Salons auf sie wartete.
Ohne den Schutz ihres Schutzherren, dem Pale Man, war Noita verändert. Seine Abwesenheit hatte ein Loch in ihrer Seele hinterlassen, das nun von den dunklen Schatten Drakkenheims ausgefüllt wurde. Sie spürte die Kälte dieser Magie tief in sich, die Macht, die durch das verwobene Gewebe der Stadt pulsierte. River klärte sie auf: Dieses magische Gewebe, das sich wie ein Netz über die ganze Welt erstreckte, wurde von Magiern genutzt, um ihre Kräfte zu entfesseln. Die Schatten von Drakkenheim, so unheilig sie auch waren, ermöglichten es Noita nun, Zauber zu wirken, ohne an den Pale Man gebunden zu sein. Es war eine neue Perspektive, eine neue Macht – doch mit einem Preis, den sie noch nicht voll begreifen konnte.
River offenbarte ihr den wahren Namen des Pale Man: Friedrich von Lichten, einst ein Magier der Amethyst Academy. Seine unorthodoxen Studien in Nekromantie hatten ihn jedoch den Platz in der Akademie gekostet; er war verbannt worden. Nun lag es an den Darkk Lyres, ihn zu jagen, seine Forschung sicherzustellen und sein Zauberbuch zu erlangen. Als Belohnung bot River Noita einen Platz in der Akademie an – ein Angebot, das sie mit gemischten Gefühlen annahm. Sie war nicht sicher, ob die Akademie ihre Ziele oder die ihrigen verfolgen würde.
Unterdessen betraten Crois und Funkenflug die Schmiede von Tobias Crowe, einem Mann, der wie ein Relikt aus einer anderen Zeit wirkte. Die Crowe and Sons Smithy war kaum mehr als eine einfache Werkstatt, die von Rauch und Ruß erfüllt war, und der Schmied selbst – ein massiger Kerl mit rotflammendem Bart und funkelnden Augen hinter alten, rußigen Brillengläsern – hantierte mit Präzision an ihren Waffen. Crowe versprach, ihre Klingen zu schärfen und bot ihnen an, eine legendäre Waffe aus Delerium und Meteoritenerz zu schmieden – wenn sie ihm die seltenen Materialien und die gewaltige Summe von 14.000 Gold beschaffen könnten. Die Herausforderung reizte sie, doch sie wussten, dass dies kein leichtes Unterfangen sein würde.
Funkenflug machte sich danach auf den Weg zur Kapelle von Saint Ardenna, einer friedlichen Oase inmitten des Verfalls von Emberwood. Die Kapelle, mit ihrem bronzenen, ewig brennenden Feuer und den farbenfrohen Glasfenstern, strahlte eine ruhige Würde aus. Doch es war nicht die Stille, die Funkenflug suchte. Er belauschte eine Gruppe Paladine der Silver Order, die am Feuer über ihre Pläne für Temple Gate sprachen. Er hörte von Truppenbewegungen, Verstärkungen und Strategien, die ihm ein umfassendes Bild der bevorstehenden Schlacht vermittelten.
Währenddessen betrat Thamanea die Taverne Skull & Sword. Der Raum war erfüllt von lauten Stimmen, dem Klirren von Krügen und der schweren Atmosphäre von Alkohol und Schweiß. Sie traf dort auf einen Paladin, den sie einst in den Katakomben der Kapelle von Saint Brenna verschont hatte, und der ihr nun, geschützt vor neugierigen Ohren, wichtige Informationen über den Angriff der Silver Order auf die Garmyr-Kriegsbande bei Temple Gate zukommen ließ. Es war das Mindeste was er tun konnte, um sich zu revanchieren, auch wenn er damit geheime Informationen der Silver Order Preis gab. Die taktischen Details waren präzise und deuteten auf einen gut koordinierten Angriff bei Sonnenaufgang am 19. April hin.
Gerade als Thamanea aufbrechen wollte, trat ihr der Grottenschrat Brovik in den Weg. Mit schleimiger Freundlichkeit lud er sie auf ein Ale ein, doch sie lehnte ab. Er versuchte, sie mit Worten zu ködern, sprach davon, wie wenig er für Blackjack Mel übrig habe, und bot ihr und ihrer Gruppe 20.000 Goldmünzen, wenn sie den Goldenen Stab – das Zepter von Saint Vitruvio, das sie einst bei Lucretia Mathias als Tribut gelassen hatten – für die Queen of Thieves besorgen würden. Thamanea ließ sich nichts anmerken und wand sich mit leeren Versprechungen aus dem Gespräch, während sie das Gefühl nicht loswurde, dass Brovik ein doppeltes Spiel spielte.
Am Nachmittag trafen sich die Darkk Lyres in der Taverne Gilded Lily, einem prunkvollen und stilvollen Etablissement in Emberwood Village. Der Raum war erfüllt von einem sanften Kerzenschein und dem Klang sanfter Musik, während sich die Gruppe in einer Ecke zusammensetzte, um sich gegenseitig von den Geschehnissen des Vormittags zu berichten. Noita erzählte von ihrer Begegnung mit River und den neuen Erkenntnissen über Magie, während Funkenflug seine Informationen über die Paladine der Silver Order und deren Bewegungen teilte. Crois und Thamanea berichteten ebenfalls von ihren Erlebnissen, insbesondere von dem Angebot, das Thamanea vom Grottenschrat Brovik erhalten hatte. Gemeinsam berieten sie, wie sie mit den Informationen und Angeboten umgehen sollten, und planten ihre nächsten Schritte.
Nachdem sie ihre Geschichten ausgetauscht hatten, entschlossen sie sich, zurück zur Garnison der Hooded Lanterns in Drakkenheim zu gehen, um ihre Pläne mit Lord Commander Elias Drexel abzustimmen und weitere Informationen einzuholen. Sie verließen das Gilded Lily und traten hinaus in die kühle Luft des Nachmittags, wo sich der Himmel allmählich mit Wolken verdunkelte. Auf ihrem Weg zur Garnison, als sie die Stadtgrenzen von Drakkenheim erreichten, wurden sie plötzlich von einer Gruppe Schläger überrascht. Diese trugen die Abzeichen der Howlin’ Dogs, einer berüchtigten Straßenbande, die für die Queen of Thieves arbeitet.
Mit gezogenen Waffen stürzten sich die Schläger auf die Darkk Lyres, doch die Gruppe kämpfte entschlossen und geschickt. Schließlich besiegten sie die Schläger, wobei sie einen von ihnen, einen Mann namens Hamid, am Leben ließen. Mit einem drohenden Tonfall und einem intensiven Blick schüchterten sie ihn ein, um Informationen zu erhalten. Hamid, eingeschüchtert und geschlagen, gestand, dass er und seine Leute im Auftrag der Queen of Thieves unterwegs waren und dass der Anführer der Howlin’ Dogs, Baskerville, den Auftrag habe, Informationen über die Darkk Lyres zu sammeln. Mehr konnte er ihnen jedoch nicht sagen, da er nur ein Befehlsempfänger war.
Nachdem sie Hamid laufen ließen, setzten die Darkk Lyres ihren Weg fort und erreichten schließlich die imposante Garnison der Hooded Lanterns in Drakkenheim. Sie wurden zu einem Besprechungsraum geführt, wo der Lord Commander Elias Drexel bereits auf sie wartete. Drexel, ein imposanter und grimmiger Mann in seinen Fünfzigern, hörte sich die Berichte der Gruppe an und gab ihnen daraufhin Informationen über die Pläne der Hooded Lanterns. Er erzählte, dass er plane, die Erbschaftsdokumente der königlichen Familie Von Kessel zu bergen, da diese von unschätzbarem Wert seien, um die rechtmäßige Thronfolge zu sichern. Allerdings wisse er nicht genau, wo sie sich befinden könnten, und schlug deshalb mehrere mögliche Orte vor: die Katakomben des Königsgrabs unter der Kathedrale von Saint Vitruvio, das Gerichtsgebäude am Slaughterstone Square und schließlich Schloss Drakken selbst. Die Gruppe versprach, diese Hinweise zu untersuchen und ihm Bericht zu erstatten.
Nach dem Treffen sammelten sich die Darkk Lyres in den ehemaligen Zellen unter der Garnison. Thamanea beschloss, den Zauber “Verständigung” zu wirken, um Kontakt zu Eldrick Runeweaver aufzunehmen, dem hochrangigen Mitglied der Amethyst Academy. Sie fragte ihn nach der Haltung der Akademie bezüglich des bevorstehenden Angriffs der Silver Order auf Temple Gate. Eldrick antwortete, dass diese Information zu komplex sei, um sie in einem kurzen Zauber zu übermitteln, und erschien daraufhin selbst in magischer Projektion in der Garnison.
In dem persönlichen Gespräch erklärte Eldrick, dass er vermute, die Silver Order plane, den Golddrachen Argonath wiederzuerwecken, der vor Jahrhunderten in den Katakomben unter der Kathedrale von Saint Vitruvio zur Ruhe gebettet wurde. Er warnte, dass, wenn die Silver Order Tempel Gate einnehmen und von dort aus leicht in die Katakomben gelangen könnte, sie den Drachen nutzen könnten, um Drakkenheim und das Delerium endgültig zu vernichten. Doch um einen solchen mächtigen Zauber zu wirken, benötigten sie einen Fokus von immensem Wert, wie den sagenumwobenen Diamanten von Mount Kadath, ein Erbstück der Familie Von Kessel, oder eine reine Deleriumgeode, deren Verwendung jedoch fatal für Argonath sein könnte. Eldrick betonte, dass diese Bedrohung ernst genommen werden müsse und die Handlungen der Fraktionen vorerst genau beobachtet werden sollten, und verabschiedete sich daraufhin. Thamanea wirkte daraufhin aus Neugier den Zauber “Ausspähung” auf die Königin Lenore von Kessel, die einst von der Queen of Thieves entführt wurde. Vor ihrem geistigen Auge entfaltete sich das Bild eines feuchten Kellers, der an eine bizarre Kunstgalerie erinnerte. Die Wände waren gesäumt von zahlreichen Spiegeln, und in der Mitte des Raumes entdeckte sie die versteinerte Gestalt der Königin. Die Szene war unheimlich, und die feuchten Wände ließen Funkenflug vermuten, dass der Raum tief in der Kanalisation von Drakkenheim lag.