Session 12 – Pilze

Die Suchenden gingen vorsichtig in die alte Pilzfarm, umgeben von Stille und Dunkelheit. Malus konnte mit der Beschreibung der Zitterlamelle ein Ritual durchführen, das ihm die genaue Richtung vorgab, sodass keine wirkliche Suche erforderlich war.

Basteth und Seraphina folgten dem Licht, das von Ethans Schwertern ausging, entlang der Decke der Höhle.

Ethan’s Fuß blieb an einer Zwergenleiche hängen, die sich durch die Infektion eines Pilzes noch bewegte und sofort versuchte, Ethan und Malus anzugreifen. Seraphina sah dies und boxte einen Stalagtiten los, der mit einem satten Knall neben Malus landete.

Die Zwergenleiche war schnell besiegt, wobei sie in ihrem Sterben eine Wolke aus Sporen loslies, die von Ethan und Malus eingeatmet wurde. Adrenalin durchfuhr ihre Körper, und sie machten sich in beschleunigtem Tempo weiter in Richtung des Pilzes, den Malus immernoch spüren konnte.

Zwischen den morschen und zerfallenen Überresten von Häusern fand die Gruppe schließlich die am Boden liegende Frau, die ihnen beschrieben worden war. Ihr Kopf war gänzlich zu einem Pilz mutiert, aber der restliche Körper zeigte sich im Verlauf des ausbrechenden Kampfes als lebendig und verwundbar.

Es wurde schnell klar, dass die Pilzsporen mächtige Effekte auslösten, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten. Weitere Zwergenleichen erhoben sich aus dem Morast, die hier im Versuch, die Zitterlamelle zu finden, gestorben waren.

Als die Zwergin schließlich wieder zu Boden ging, war es an Malus, die Leiche genauer zu untersuchen. Er fand ein einziges Exemplar des gesuchten Pilzes, sowie eine Amulett, das um den Hals der Zwergin hing. Malus erkannte später, dass es sie all die Jahre am Leben gehalten hatte.

Er zertrat ihren Schädel und entdeckte darin einen kleinen, weiteren Pilz, der dort wie ein Tumor gewachsen war. Mithilfe seines Buches kam ihm die Erkenntnis, dass das weiße Bällchen so mächtige Magie enthielt, wie er es auch vor dem Krieg nur wenige Male gesehen hatte.

Als Seraphina ein Gebet sproch, sowohl zum Licht als zur Dunkelheit, rissen sich ihre Augen plötzlich auf, und pechschwarze Pupillen sahen für einen Moment zehntausende gepeinigte Seelen, die jeden einzelnen Fleck der Höhle füllten.

Die Suchenden machten sich auf den Weg zurück nach Groglir, mit einer sichtlich verstörten Seraphina auf den Schultern von Basteth. Sie wurden zu Helma Goldhand geführt, die Seraphina einen Schlaftrunk gab. Eisenhauer traf kurz darauf ein, und es wurde der Gruppe versprochen, dass ein freiwilliger Zwerg gesucht werden würde, um den Pilz zu essen.

Aalgana erhielt den Auftrag, weitere Informationen über die Expeditionen der Zwerge in die tiefen Minen von Groglir herauszufinden.

Am nächsten Tag spendierte Eisenhauer der Gruppe neue Ausrüstung, die das beste Handwerk darstellte, das Groglir zu bieten hatte.

Scroll to Top